Jugendspielgemeinschaft

Jugendspielgemeinschaft JSG Lahn-Ulm

Seit der Saison 2018/19 spielen wir in einer Spielgemeinschaft mit den Vereinen SpVgg. Ulm/Allendorf, TuSpo Holzhausen, TSG Biskirchen, TSV Bissenberg, SG Tiefenbach und TG Leun als JSG Lahn-Ulm.

Der Schritt war notwendig, um allen Kinder ein alters- und leistungsorientiertes Training und auch Spielbetrieb anzubieten. Wir blicken auf das erste Spieljahr JSG Lahn-Ulm zurück und ziehen eine positive Bilanz. Mit dem Zusammenschluss der neuen JSG Lahn-Ulm haben wir nicht nur spielerische Qualität gewonnen, sondern auch an Kameradschaft und Freundschaften.

Auch die Zusammenarbeit mit allen Eltern ist positiv zu bewerten, so dass wir uns auf die neue Saison 2019/20 und die damit verbundenen Aufgaben freuen. Neben Trainings- und Spielbetrieb nahmen alle Mannschaften an Turnieren von Nachbarvereinen teil, organisieren Ausflüge und Mannschaftsfeiern, was für die Kameradschaft sehr wichtig ist und den Zusammenhalt fördert.

Positiv ist zu bewerten, dass wir zu Beginn der Saison 2018/19 keine Kinder im Bereich der U7 hatten und nach einem Neuanfang im September 2018 nun einen Spielerstamm von 25 Kindern haben. Hier fand sich auch schnell ein Trainerteam aus jungen engagierten aktiven Spielern der SG BU. Auch im Bereich der U9 hatten wir auf Grund des großartigen Einsatz, ebenfalls mit einem neuen Trainerteam aus Eltern, einen Zulauf zu verzeichnen, so dass wir bis zum Winter eine zusätzliche Mannschaft für die Hallenzeit melden mussten.

In den Bereichen U11 bis U15 hielten wir die Spielerzahl und mussten bis Stand 19.06.2019 lediglich einen Abgang verzeichnen. Auch dies ist der großartigen Arbeit der Trainer zu verdanken. Wenn wir auch im ersten Jahr der JSG Lahn-Ulm keinen Titel gewinnen konnten, schlossen alle Mannschaften im Mittelfeld der Kreisliga oder Kreisklasse ab und erfüllten die Erwartungen der Trainer und Verantwortlichen der JSG Lahn-Ulm.

Ab der Saison 2019/20 erweitern wir die JSG Lahn-Ulm um eine Altersklasse und werden von der U17 bis zur U7 ein abwechslungsreiches und leistungsorientiertes Training anbieten und mit 10 Mannschaften im Kreis vertreten sein. Um dies zu verwirklichen stehen uns ausreichend Trainings- und Spielorte zur Verfügung und wir bieten ein gutes soziales Umfeld.

Neben dem Trainings- und Spielbetrieb werden wir auch weiterhin in allen Mannschaften zusätzliche Aktivitäten anbieten, die durch die Trainer organisiert werden. Weiterhin haben wir einen wichtigen Schritt Richtung Öffentlichkeitsarbeit gemacht. Wenn wir auch noch keinen Pressewart finden konnten, so haben wir ab der neuen Saison 2019/20 den ersten Schritt mit einer eigenen Homepage gestarten.

Wir wollen unsere Ziele weiterhin verfolgen und nach Möglichkeit in allen Altersklassen in der Kreisliga antreten und auch erfolgreich bestreiten. Neben dem sportlichen Erfolg ist und aber auch ein geschlossenes engagiertes und kameradschaftliches Auftreten der Mannschaften und Trainer wichtig. Um die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen auf mehreren Schultern verteilen zu können würden wir uns freuen über Jeden oder Jede die sich in unserer JSG Lahn-Ulm, sei es als Trainer, Betreuer oder Pressewart, engagieren möchte. Bei Interesse einfach eine kurze eMail senden.

Die Verantwortlichen der JSG Lahn-Ulm bedanken sich bei allen Kindern und Jugendlichen, bei allen Trainer und Trainerinnen, bei allen Eltern, Großeltern, Unterstüztern und Sponsoren, recht herzlich für die Unterstützung der JSG Lahn-Ulm.