Die Gymnastikgruppen

Die Idee, eine Gymnastikgruppe zu gründen, entstand 1983 während der Bepflanzung der Blumenrabatte des neuen Rasenplatzes.
Dank der Hilfe des damaligen Schriftführers des TSV, Martin Bensel und der Gründungsmitglieder Anneliese Büttner, Else Theiß, Birgit Bensel und Ruth Volk wurde diese Sparte ins Leben gerufen.

Die 1. Übungsstunde fand am 6. Juni 1983 unter der Leitung von Frau Marga Musch
statt – anwesend waren 39 Frauen. Da der Alters- und der damit verbundene Leitungsunterschied der Teilnehmer sehr groß war, wurde ab dem 17. August 1987 eine separate Seniorengruppe gebildet, um besser auf die Teilnehmerinnen eingehen zu können.
Das Training wurde später von Uschi Engeler geleitet, ab August 1989 von Else Stahl.
Seit Sommer 2002 übernahm Luzie Wolf zunächst die „jüngere” Gruppe und später auch die Senioren (Ü70).

Ü70-Seniorinnen
Jeden Mittwoch um 18:30 Uhr werden für das altersgerechte Übungen geturnt, welche auf die Beweglichkeit, Konzentration und das Wohlergehen abzielen. In keiner Weise kommt hierbei der Spaß zu kurz.
Seit Jahresbeginn 2017 erhält die Ü70-Gruppe Verstärkung von zwei Männern, so dass die bis dahin von Billy Löw gehaltene „Männerquote” deutlich angestiegen ist.
Billy, als unser Hahn im Korb, ist seit 2000 in der jüngeren Gruppe mittwochs um 20:00 Uhr dabei und springt (auch kurzfristig) bei Abwesenheit von Lu Wolf als Trainer ein. Sehr beliebt sind seine anfangs der Stunde durchgeführten Schüttelübungen sowie die zum Ende stattfindende Entspannung, bei der die Eine oder Andere schon mal kurz das Traumland besucht hat.

„Jüngere Gruppe”
Beide Gruppen sind nach wie vor sportlich wie auch gesellig im Sommer und Winter
aktiv. Neben den alljährlich stattfindenden Grill- und Weihnachtsfeiern der Gruppen wanderte die jüngere Gruppe zum Beispiel nach Braunfels zu einer Schlossbesichtigung oder nach Löhnberg in die Pizzeria.
Es ging aber auch schon mit der Bahn zur Burg Balduinstein, mit anschließender Schifffahrt nach Limburg auf das Altstadtfest, nach Rothenburg, nach Koblenz oder zum Weinfest nach Bernkastel-Kues.
Danke an Christa Fischer und Lu Wolf für ihre Wort- und Bildbeiträge für diesen Artikel.

Caterina Linke