„The Freixenets”

Bereits seit Ende der 1980er Jahre beteiligt sich die Damengymnastikgruppe mit einem
Tanzbeitrag an der Faschingsveranstaltung.

Die Trainingsperiode für den Faschingsauftritt dauerte ursprünglich vom Herbst bis zur Fastnacht. Im Laufe der Zeit bildete sich ein fester Stamm an Tänzerinnen, der durch „unseren Billy” bereichert wurde. Weil wir gerne im Anschluss ans Training auf ein Gläschen Sekt zusammen sitzen, war der Name „Freixenets” dann schließlich unausweichlich.
Nachdem unsere Choreographien zunehmend anspruchsvoller wurden, treffen wir uns seit 2011 ganzjährig wöchentlich zum Training … und Feiern.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Tanzgruppen haben wir weder einen Trainer, noch
einen Choreographen. Jedes Musikstück, jeder Schritt und jede Drehung entspringt unseren eigenen Ideen. Unser Repertoire ist inzwischen recht groß: Ob Medleys von ABBA und Madonna, Songs, wie „Candy Man” und „Mr. Saxobeat” oder Themen wie „1001 Nacht”, „Swinging 50ies” oder „Back to the 80ies” – Eintönigkeit kommt bei uns nicht auf.
Aus der einen oder anderen Sektlaune heraus entschlossen wir uns schon zweimal, es nicht bei nur einem Faschingsbeitrag zu belassen, so dass in einem zweiten Auftritt auch schon mal die Biene Maja mit ihren Freunden oder Zwerge über die Bühne tanzten.
Seit einigen Jahren sind wir nicht mehr nur ein „Fassenachtsverein”.
Zum Walpurgisfest, im Outdoor-Center oder bei Sportlerehrungen der Stadt Leun waren
unsere Einsätze gefragt. Zwar wurden wir bislang noch nicht mit dem Friedensnobelpreis
ausgezeichnet, aber immerhin bekamen wir in diesem Jahr den Biskirchener Karnevalsorden
verliehen. Darüber, dass wir als einzige Bissenberger Gruppe bereits zum zweiten Mal zur „Tal-Fassenacht” eingeladen waren, freuen wir uns sehr. Auch 2018 werden wir wieder in der „Grünen Au” auf der Bühne stehen.
Klar ist auch – genau wie in den anderen Sparten unseres Vereins, wird viel gelacht und gefeiert. Das Highlight eines jeden Jahres ist natürlich unser berühmt-berüchtigtes Wellness-Wochenende.
Die Details bleiben selbstverständlich den Insidern vorbehalten.

Übungsstunde der Freixenets

Damentanzgruppe

Die Tanzgruppe der Freixenets trifft sich montags ab 20:15 Uhr im DGH Bissenberg.